Unser Clan spielt eine ganze Reihe an aktuellen und auch älteren Spielen, die wir hier einmal Zusammengestellt haben. Zu jedem Spiel gibt es auch eine kurze aber informative Beschreibung und ein Bild :).


ArmA II

arma-2-humveeEine an sich recht statische Militärsimulation, welches man Spielern von Games wie CoD eher nicht empfehlen kann. Das Spiel wurde erst duch die DayZ Mod richtig bekannt und erreichte dadurch immense Verkaufszahlen. Die Karten sind enorm ausufernd, selbst im Vergleich zu Battlefield oder Rising Storm sind sie schlichtweg exorbitant, die Grafik sieht, wenn man das Veröffentlichungsjahr berücksichtigt, wirklich gut aus, leider ist das schon ein Weilchen her. Die Engine weigert sich aber gemeinerweise die Kapazitäten der heute deutlich stärkeren Rechners auszunutzen; dies zeigt sich meist in Defiziten im Bereich der Framerate. Während man zu Fuß noch eher langsam unterwegs ist, kann man sich sowohl zu Wasser als auch zu Land oder zu Luft an einer vielzahl von Vehikeln erfreuen, welche sich alle wunderbar steuern lassen und ein realistisches Fahrgefühl vermitteln. Während Singleplayer-Missionen aufgrund einer zum-gerade-aus-laufen-zu-blöden KI nicht zu empfehlen sind, sorgen die Multiplayer-Spiele für Nervenkitzel und für echtes Kriegsgefühl. Alles in allem macht ArmA II einen guten Job und Punktet vor allem durch Mods wie z.B. DayZ und den Erweiterungen von DayZ. Man könnte das Spiel durchaus Empfehlen, doch ist es eigentlich total nutzlos, da bereits das gigantotastisch schönere ArmA 3 und die DayZ Standalone herausgekommen sind.

Dennoch müssen wir als Fans von DayZ zugeben das die Arma II Version noch immer das beste DayZ ist (dies wird sich in Zukunft vor allem mit dem Voranschreiten der Standalone ändern).


ArmA 3

arma-3-neu (1)Nun, bei Arma 3 lässt sich nicht sehr viel mehr sagen als bei Arma II. Die Grafik ist deutlich schicker als im Vorgänger, dennoch ist die Engine immer noch ein Arsch, denn man kann noch immer nicht die volle Grafik-Power seines Rechners nutzen. Die Maps sind noch immer riesig, die Steuerung ist auch hier ungemein Komplex. Die Fahrzeugsteuerung ist weiterhin realistisch und gut . Hinsichtlich Arma II gibt es vor allem Verbesserungen bei der Grafik, im Inventar System, die KI ist nicht mehr ganz so neben der Spur. Alles in allem ein besseres, vor allem schöneres Arma II. Doch bietet Arma 3 keine Gute Version von DayZ, dies wird sich in naher Zukunft (und wie wir die DayZ Entwickler kennen auch in ferner Zukunft) erstmal nicht ändern.


Minecraft

minecraft-game-hd-wallpaper-1920x1080-4912Mein Gott was lässt sich über Minecraft sagen… Manche lieben es, manche hassen es. Es ist vermutlich eines der kreativsten Spiele auf dem Markt und dem Spieler sind quasi keine Grenzen gesetzt. Man kann hier sowohl seiner Genialität als auch seiner Dummheit freien Lauf lassen.

Für alle Hinterwäldler unter euch, hier eine kurze Zusammenfassung der Spielmechanik: Man versetzt einen Block wie Erde, Stein oder Baum von Punkt A nach Punkt B. Diese Blöcke kann man teilweise auch verändern oder weiterverwenden um Komplexere Objekte zu schaffen, das nennt sich in der Fachsprache “craften” und falls einem das normale Minecraft doch zu langweilig wird, keine Sorge, Online gibt es wirklich für jeden Scheiß eine Mod.